Unsere Ehemaligen

Was wären wir ohne Euch ?

Voltigiert wird seit 2002 beim SVO und während einige unserer Voltis seit Beginn dabei, mit der Gemeinschaft erwachsen geworden sind und wir sogar schon eine Mutti unter uns haben, war die Anzahl der Pferde auf denen wir voltigieren durften hoch.

 

Alle waren als Voltipferd einzigartig und haben uns viel gelehrt.

Unser Dank an die Vierbeiner und ihre Zweibeiner, die uns unterstützten ist riesig, denn ohne euch gäbe es uns Voltis vom SVO sicher schon lange nicht mehr.

 

Unser Dank geht an

 

Jenni, Cembi, Raini - an Hafi – an Padua – an Casper – an Nabucco – an Prinz – an Perkunas – an Willi – an La Coeur  - an Ehrenzauber - an Joerrys-  an Camaro - an Don Karl - an Contento - an Shoggi und natürlich an die jeweiligen Besitzer!

Shogun

 

Shogun, genannt Shoggi, ist das weltbeste Pony! Er ist unser Professor: Reitlehrpferd, Springpferd verlässlich auch für Abzeichenprüfungen, Longierabzeichenpony, Bambini-Voltigieren für unsere 2 bis 6-jährigen Pferdefreunde und eben auch Voltipferd für unsere Jüngsten. 

Shoggi hat viele Jahre unsere Voltifamilie bereichert wie kaum ein anderes Pferd. 100% zuverlässig, ein Schatz für unserer Jüngsten Voltis, kleine Reiter, unser Schleifenpony, das Pferdl vom Weihnachtsengel und St. Martin,... 

Mit ohne Winterfell stand der alte Herr im Frühjahr 2021 erschreckend knochig da. Niemand wollte da noch Sattel oder Voltigurt auf das dünne Tier schnallen.

Eine von Carmen und Alina gestartete Aufpäppelaktion für den mittlerweile zahnlosen Opa war erfolgreich und so steht Shoggi im Winter 2022 sehr viel besser da.

Zum Glück! Aber im Kreis die Kids tragen braucht er wirklich nicht mehr!

Aus dem Voltigierleben haben wir Shoggi im Sommer 2021 mit einer lustigen Fotobox verabschiedet.

 

Zum Abzeichen in 2021 kam er dann auch schon wieder als Vorführputz und Verladepony zum Einsatz.

 

Liebe Alina, lieber Shoggi - bitte noch gaaaaanz lange gesund bleiben und immer aufessen!

>>>mehr

Weltino

 

 

Der 2009 geborene braune Bayernwallach der auf den schönen Namen Weltino eingetragen ist, wird von allen nur Willi genannt. Ähnlichkeiten mit einer etwas gemächlichen Biene, die sich nicht allzu schnell aufregt sind rein zufällig! Willi ist eine mega coole Socke, die für den Job als Voltigierpferd nicht besser geeignet sein könnte. Ab September 2016 dreht er für uns seine Runden.

Auch Willi ist aufgrund gesundheitlicher Probleme in einen anderen Stall umgezogen in dem er mehr Möglichkeiten hat, sich ständig zu bewegen.

>>>mehr

Joerrys

 


Unsere schwarze Perle ging seit September 2012 für unsere Jüngsten. Er ist ein prima Anfängerpferd denn er ist geduldig und sehr gemütlich. Leider mussten wir uns aufgrund eines Umzugs in einen anderen Stall von ihm verabschieden. >>>mehr

In 2021 erreichte uns die traurige Nachricht, dass der hochbetagte Herr bis dahin aber voll fit über die Regenbogenbrücke gehen durfte. Eine Kolik hatte seinen Gesundheitszustand überraschend verschlechtert.

Lieber Gottfried, lieber Joerrys - ihr habt viele Kinder glücklich gemacht. Tausend Dank dafür! RIP

Contento

 

Vor ungefähr 6 Jahren stand er auf einmal da, riesig groß, noch ein totales Schimmelbaby mit schwarzer Mähne und ganz vielen dunklen Flecken. Alle Voltis waren etwas irritiert wie sie auf dieses große Pferd kommen sollen, aber es hat geklappt und auf seinem Rücken konnte die damalige zweite Mannschaft ihren Traum vom ersten A-Start und später dann vom Aufstieg in die Leistungsklasse L erfüllen. Er hat für uns immer das beste gegeben. Später dann lag sein Job im Breitensportbereich mit dem Ziel wieder in A durchzustarten.

Leider musste uns unser Schimmelchen aber im März diesen Jahres verlassen. Er wurde verkauft und wohnt nun am schönen Starnberger See in einem Stall in dem er seeehr viel Platz hat und als größtes Pferd im Stall für aufsehen sorgt.

 

Schimmelchen, wir können dir gar nicht genug für die schöne, lange Zeit mit dir danken! Du hast uns nie im Stich gelassen und bist immer deine Runden galoppiert und hast für uns gekämpft. Wir wünschen dir in deinem neuen Zuhause nur das Beste und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen. Wir vermissen dich alle sehr!!!

>>>mehr

Don Karl

 

Aus diversen sich unglücklich zusammenfügenden Gründen müssen wir uns leider von unserem Done verabschieden.

Er ist ein tolles Pferd mit einem tollen Charakter und einfach nur ein liebenswerter Kerl der uns von Elena zur Verfügung gestellt wurde.

Done war neben dem Voltigiersport schon immer im Springsport aktiv, was jetzt sein Hauptjob sein wird.

 

Liebe Elena, lieber Done, auf euch konnten wir in jeder Situation immer zählen und wir können uns nicht genug für die schöne Zeit mit euch beiden Bedanken! Ihr werdet immer in unseren Herzen bleiben und wir wünschen euch nur das Beste! Hoffentlich sehen wir uns irgendwann wieder!

 

Done wurde 2019 verkauft aber in die besten Hände - nämlich in die von Johanna, die schon immer Reitbeteiligung bei Elena war. Also, blieb Done in vertrauten Händen und nur ein Stallumzug wirbelte sein Leben durcheinander. Wir haben noch versucht Johanna zu überreden doch zu uns an den Stall zu kommen aber Johanna und Done bleiben dem Springsport treu und dafür sind wir bei uns nicht so gut ausgestattet.

Also, für Done alles bestens! Das freut uns!

 

>>>mehr

Camaro

 

 

Mit einem lachendem und einem weinenden Auge haben wir Ende Oktober Camaro, unseren großen Fuchs und Pferd der M-Gruppe in seine wohlverdiente Voltigierpferderente geschickt.

Camaro war im Januar 2012, als La Coeur sich für den Einsatz im Leistungsbereich aus gesundheitlichen Gründen als ungeeignet herausstellte, die Rettung zum Erhalt der ersten Mannschaft. Als bereits 15-jähriger gehörte er ganz klar schon zu den erfahrenen und gut ausgebildeten Pferden, so dass er seine neue Aufgabe recht leicht gerecht werden konnte. Elena und Camaro haben sich 3,5 Jahre für unsere erste Mannschaft im Training, auf Lehrgängen und auf Turnieren massiv eingebracht.

Dafür können wir uns gar nicht genug bedanken!!!!

In seinem Abschlusstraining galoppierte Camaro gelassen Runde um Runde und wir freuen uns sehr darüber eines der uns zur Verfügung gestellten Pferde putzmunter in Voltigierpferderente schicken zu können. Warum dann schon die Rente ? Weil Camaro Platz macht für seinen Nachfolger, Don Karl.

Lieber Camaro, vielen Dank für die vielen Stunden mit Dir und auf Dir!

Eine Kolik war mehr als der alte Kämpfer schaffen konnte. Obwohl noch alles mögliche versucht wurde - Camaro ist über die Regenbogenbrücke gegangen. 

Wir vergessen Dich nicht, unser Dicker! RIP

mehr >>>

La Coeur

 

Ziemlich überraschend erreilte uns im Juni 2015 ein schwerer Abschied von einem unserer Voltivierbeiner La Coeur.

La Coeur, Voltipferd seit 2010, hätte eigentlich die M-Gruppe laufen sollen, doch nach der ersten tollen, vielversprechenden Voltigierpferdeprüfung machten uns, wie in den darauffolgenden Jahren immer wieder, die Hufe Probleme und es stellte sich eine Verknöcherung im Huf heraus. Seine Karriere als Turniergruppenpferd war damit auch schon beendet aber dafür leistete er seit 2012 im Breitensport einen riesigen Beitrag. Unser Angsthase lief zuletzt auf Volti-Tages für alle drei Gruppen und wir konnten uns voll auf ihn verlassen. Eine echte Bereicherung und ein großer Liebling bei Kindern und Eltern. Seine weiche Galoppade verwöhnte Voltigierer und so war er für viele unserer Kinder DAS Pferd für die Galoppübungen bei Voltigierabzeichen.

La Coeur kann, je nach dem wie es ihm gerade geht, noch leicht geritten werden. Er bleibt uns am Stall erhalten und er kann sicher auch mal für eine Stunde einspringen. Außerdem freut er sich über jeden Besuch, der ihm den Kopf rubbelt.

Und darüber freuen wir uns!

Alles Gute Herzbub!

War eine tolle Zeit mit Dir!

 

Im Jahr 2021 wurde La Couer 22 Jahre und für die Vorbereitung bei der Abzeichenprüfung war der fitte Renter mehrfach im Einsatz bei der Bodenarbeit, als Putzvorführpferd und als unser bestes Auftrenspferd. Das Gebiss nimmt er nach wie vor von selbst gerne ins Maul. Auch als Spazierreitpferd für einzelne Voltikids während Lockdown hat er noch immer viele Fans.

Bleib gesund lieber Herzbub!

     >>>mehr

News

Zeiteinteilung Voltitag 21.05.2023
Zeiteinteilung Voltitag Ostermünchen - S
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB

Save the date!!!

Am 21.05.2023 findet wieder unser Volti-Tag statt. Die Ausschreibung ist auch schon online, schaut gerne rein!

Wir freuen uns auf euch!

Team 1 hat die Turniersaison 2023 eröffnet und wir sind sprachlos nach Hause gefahren...

1. Platz, 1. Abteilung mit einer Wertnote von 5,497...

Ein lachendes und ein weinendes Auge... mega Saisonstart...aber 0,003 an der 2. Aufstiegsnote vorbei. Aber wir waren trotzdem mega happy und freuen uns auf die Saison 2023!