Team 1

Pferd: Prada

 

Longenführerin: Magdi

 

Trainer: Rosi, Krissi, Moni, Claudi

Es war einmal...Team Done, Team Tenti, team Prada....

Von Teamnamen die sich den Pferden anpassten doch wieder zu Nummern... Warum? Weil unser Team 1 Anfang 2018 auf 3-4 Pferden trainiert hat und somit eine Namensfindung doch etwas schwierig war. Aber von vorne.

 

2018: Mit dem Verkauf von Tenti, dem Abschied von Done und auch dem Verkauf von Prada hat sich einiges verändert in unseren Reihen. Die ehemalige erste Mannschaft, das Team Done, Leistungsklasse M* gibt es nicht mehr. Wir haben ein neues Team 1, mit Voltigieren aus dem ehemaligen Team Done, aus dem ehemaligen Team Tenti und aus dem ehemaligen Team Prada. Eine ganze neue bunte Mischung. Von Voltis die bereits Erfahrung mit Kür im Galopp haben, über Voltis die bisher nur Pflicht geturnt haben zu Voltis die noch gar keine Galopperfahrung hatten.

 

Der Start in das erste gemeinsame Jahr 2018 war nicht ganz einfach. Da geplant war, dass Team 1 auf Willi und auf Prada trainiert, war die Trainingsplanung mit zwei Pferden schon nicht leicht. Aber auch Tenti, ist in dieser Zeit noch Volti gelaufen und da es ja das Team Tenti aufgrund der Umsturkturierung nicht mehr gab, durfte dann das Team 1 die verbleibende Zeit auf Tenti trainieren. Das bedeutete 3 Pferde in das Training integrieren und dann gab es ja auch noch ein Pferd das auf seine weitere Ausbildung wartete. Auch die Gruppe so wie sie Anfang des Jahres zusammengestellt wurde gibt es jetzt nicht mehr. Einige der Älteren haben sich dann doch dazu entschieden aufzuhören, was bedeutete, dass in die neu zusammengestellte Gruppe wieder neue Voltigierer kamen.

 

2018: Dieses Jahr waren wir wenig unterwegs. Haben viel an Grundlagen gearbeitet, uns auf die Pferde eingestellt, die Gruppe hat sich langsam zusammen gefunden und Vertrauen zueinander aufgebaut. Und dann haben wir uns im Mai das erste mal in neuer Konstellation nach draußen gewagt und sind nach Otterfing gefahren. Dort haben wir unseren ersten Start in der Leistungsklasse E absolviert und was sollen wir sagen? Wir sind einfach mega stolz! Auf Pferd, Longerführer, Voltigierer, einfach auf alle!

Leider mussten wir dann nach unserem Start in Otterfing Willi in den Krankenstand "verabschieden", da er aufgrund eines Tierarztbefundes derzeit kein Volti laufen kann. Also trainieren wir nun nur noch auf Prada und einmal die Woche auf dem Holzpferd. Die Voltigierer haben sich in dieser kurzen Zeit bereits enorm weiter entwickelt und wir freuen uns schon rießig auf das anstehende Wintertraining! Unser Ziel ist es mit dieser Mannschaft nächstes Jahr in A zu starten.. wir hoffen unser Ziel erreichen zu können, dass alle fit bleiben und wir nächstes Jahr sagen können, Ostermünchen ist nach knapp 3 Jahren Pause im Leistungsbereich zurück!

 

Und genau das hat geklappt. Zwar leider nur ein einziges mal in der Saison 2019, aber dafür mit einer wahnsinns Leistung. Erster Start im Leistungsbereich, für einige Voltis aber auch für Prada, lediglich Magdi als Longenführerin und früher selbst aktive Voltigiererin kannte das Turniergeschehen. Und was sollen wir sagen... Was da passiert ist hätten wir uns nie zu träumen gewagt. Erster Start und dann gleich ganz knapp an der Aufstiegsnote vorbei. Wir haben mit viel gerechnet, aber damit definitiv nicht. Ein kleiner Patzer in der Kür, ansonsten konnten die Trainingsleistungen voll abgerufen werden... wie die alten Hasen, haben sich alle im Prüfungszirkel gezeigt.

 

Leider der erste und einzige Start 2019, da sich Prada dann leider überlegt hat am Turniertag des nächsten geplanten Turniers, eine Wunde am Bein zu zu ziehen. Klein war sie, total unscheinbar. Und Monate hat sie uns beschäftigt, sogar an der Pferdeklinik kamen wir nicht vorbei. Aber zum Glück ist unser Pony jetzt wieder fit und wir hoffen, dass es doch noch eine Saison 2020 geben wird in der wir zeigen können, was wir im Wintertraining alles gelernt haben. Ansonsten wird vorausschauend schon mal Lektionen der L-Pflicht trainiert. Stehen klappt schon super! Also alle Daumen drücken, dass wir uns bald auf dem Turnier wieder sehen !

News

Zeiteinteilung Voltitag 21.05.2023
Zeiteinteilung Voltitag Ostermünchen - S
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB

Save the date!!!

Am 21.05.2023 findet wieder unser Volti-Tag statt. Die Ausschreibung ist auch schon online, schaut gerne rein!

Wir freuen uns auf euch!

Team 1 hat die Turniersaison 2023 eröffnet und wir sind sprachlos nach Hause gefahren...

1. Platz, 1. Abteilung mit einer Wertnote von 5,497...

Ein lachendes und ein weinendes Auge... mega Saisonstart...aber 0,003 an der 2. Aufstiegsnote vorbei. Aber wir waren trotzdem mega happy und freuen uns auf die Saison 2023!