Aktuelles

...zumindest ein Auszug von dem was bei uns so los ist..

17.7.2022

Nachdem wir ja schon seit 2 Jahren einen eigenen Verein  haben, gibt es nun auch neu T-Shirts mit dem neuen Logo.

Viele unserer Voltis haben gleich zugeschlagen und wir freuen uns wenn wir gemeinsam in dem neuen Outfit wieder losziehen dürfen.

17.7.2022

Endlich wieder Sommerfest!!!

Diesmal und erstmals in Unterrain mit Voltigiervorführungen aller fünf Teams und anschließendem Grillen mit den Familien.

Bestes Wetter und beste Voraussetzungen, denn wir durften die Infrastruktur von der Trauung einen Tag zuvor nutzen.

Zelt, Getränkekühlung, Bänke, Deko.

Ein bisschen haben wir noch zugearbeitet und dann waren keine Wünsche mehr offen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Grill-Daddies und ihre Ausstattung.

So professionell wurde für uns noch nie gegrillt. 

 

Unsere fünf Gruppen auf den Pferden, Prada, Coco, Willi und Dori haben wunderbar zeigen können, was sie so drauf haben. Quennie wurde von ihrer Besitzerin ebenfalls vorgestellt.

Nach so langer Pause war das für manche Kinder die erste Show im Trikot mit Frisur und für viele Kinder das erste mal mit Zuschauern.

So war unsere Halle proppenvoll und die Stimmung bestens!

 

Wir sind sehr glücklich, dass wir den Tag so feiern durften!

 

16.7.2022

In der Schulturnhalle in Ostermünchen fand exklusiv für uns Voltigiertrainer ein Erste-Hilfe -Kurs statt. Unsere Nachwuchstrainer aber auch einige der alten Hasen haben daran teilgenommen und so haben wir mit den Trainern, die eh über die Arbeit regelmäßig trainiert werden eine große Truppe an ausgebildeten Ersthelfern!

Sehr vorbildlich! 

Wenn also doch mal was passieren sollte, wissen wir uns zu helfen.

Danke für die Orga und Übernahme der Kosten durch den Verein und Danke an alle Teilnehmer fürs Mitmachen! 

16.7.2022

Am Stall und beim Wirt in Ostermünchen wurde ordentlich gefeiert:

Carmen und Martin wurden auf der Springwiese unter blauen Himmel mit Blick in die Berge christlich getraut. Dabei waren neben der Familien und Freunde auch alle Einsteller und Reitschüler eingeladen. 

So kam es, dass auch von uns Voltitrainern ein paar bei der Sause dabei sein durften!

Es war wunderschön!

 

Und Abends haben nochmal drei fleißige Voltitrainer als Stallheinzlmännchen dazu beigetragen, dass beim Wirt sorglos gefeiert werden konnte.

Vielen Dank an euch! Toller Einsatz!

8.7.2022

Der Pferdezahnarzt war wieder mal am Stall. An zwei Tagen hat unser super Pferdezahndoc 16 Pferde und Pony Gimli behandelt.

 

Diesmal war unser Dori dran. 

Bei dem Großen wirds einem schon mal ganz anders, wenn der sediert ins Wanken gerät aber er stand fest auf seinen vier Giraffenbeinen und hat nicht gezappelt.

Unser Riesenbaby hat das so gut gemacht.

 

Und der Doc natürlich auch, wie immer!

 

Nach der Behandlung sind die Hottis dann immer so müüüüüde.

4.7.2022

LOW-LIGHT-ALARM

Alles war vorbereitet für den Turnierstart in Vaterstetten von unserer A-Gruppe. 

Trikots bereit, Wecker gestellt, Stullen geschmiert, Hänger eingeräumt, Zugfahrzeug getankt, Pferd fit, Voltis fit, Trainer fit, Longenführer......krank.....so ein Mist....und wir Deppen haben, weil wir ja so sparsam sind, darauf verzichtet einem zweiten Longenführer eine Jahresturnierlizenz zu beantragen.....Mei san mir bled. 

 

Viele Telefonate, Chats, Ärger, Enttäuschung später war klar - nix zu machen-

selber schuld.

Passiert uns nie wieder! Managementfehler!

 

Man lernt nie aus- wir auch nicht!

 

Eine dicke Entschuldigung an die Voltis. Seid gewiss, beim Trainerstab war die Enttäuschung und der Ärger über uns selbst seeeehr groß.

 

Wir freuen uns auf den Herbst!

Zum Glück gehts unserem Longenführer auch schon wieder besser!

1.7.2021

Fabi ist zwecks Vorbereitung zum Start an der Deutschen Meisterschaft im Working Equitation im August in Mannheim seit längerer Pause an einem FN Turnier Dressurreiter LK.L in Grafing gestartet. 

 

Und da es ja ein Vorbereitungssturnier war, lief natürlich auch nicht alles glatt. 

Vielleicht lags auch nur am Wetter....gefühlte 6 °C und ununterbrochener, starker Dauerregen.

Das da der letzte Pepp Energie gefehlt hat, ist ja kein Wunder.

 

Prada hat dann die Stimmung nochmal richtig gut verbessert als sie beschlossen hat, trotz des Wetters in Grafing bleiben zu wollen.

Ist ja nicht so, dass Madam sonst brav in den Hänger geht.

Dramaqueen on tour!

4.6.2022

Im Herbst 2021 hat endlich unsere Eva (1.Vorsitzende) ihren Josef heiraten können.

Gesammelt haben wir ein paar Euronen von allen Vereinsmitgliedern und die haben wir versteckt in einem Krytex oder auch Da Vinci Rolle genannt. 

 

Am Samstag war es dann soweit und Eva und Josef haben sich auf sechs Rätsel und Aktionsstationen die Lösungsbuchstaben erarbeiten können. 

 

Und da waren Aufgaben dabei, bei denen langjährige Voltigierer vermutlich mit den Ohren schlackern würden. Zum Beispiel:

-Den Pferdehänger rw im Slalom in die Parklücke rangieren mit verbundenen Augen - Josef leitet an.

-Dori einzöpfeln.

-Pad beziehen.

-Trense zusammenbauen mit verbundenen Augen - Eva leitet an.

-Doppelübungen am Holzpferd.

-hoch gehts hinaus aber nur zu zweit mit einer Räuberleiter.

 

Zusammen waren die beiden ein super Team und wir hatten eine Menge Spaß.

 

Und die Reihenfolge der Buchstaben haben die beiden auch fix rausgeknobelt. 

Da haben wir uns Unterstützung geholt bei den Fußballer von Liverpool und Dortmund.

"You never walk alone".

 

Liebe Eva, lieber c-oabhängiger Josef, 

With Us You Never Walk Alone!

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Jahre mit Euch und sind gespannt ob das Frisieren eurer Töchter dann genauso gut klappt wie bei Dori. ;-)

Wir haben Euch lieb!

Eure Voltifamilie

 

4.6.2022

Trainervolti - Nachholtermin aus dem Dez 2021 - ging ja nicht wegen Corona.

Was sollen wir sagen ? 

Wir habens noch voll drauf! Voltigieren verlernt man nicht. 

Da wird aufgesprungen, gestanden, M-Pflicht absolviert und die Kür der 2. nachgeturnt - natürlich im Galopp.

Wir waren so glücklich und soweit zu sagen - das Stundenziel wurde erreicht:

Es hat sich keiner verletzt! ;-)

 

Liebe Magdi, liebe Vroni - Danke fürs Longieren. Pferde liefen prima!

Dank an Dori und Prada - wir lieben euch!

Und auch ein Dank an Laura (auch Trainer aber auch Volti in der 1.)  - da hatten wir dann doch noch einen Obermann.

 

Um das alte M-Team komplett zu machen haben gefehlt Rosi, Claudi und Sophie...daher müssen wir das auch ganz bald wiederholen.

 

Wir freuen uns!

 

 

21.5.2022

Premiere: Moni hat unseren Dori auf seinem ersten Reitturnier vorgestellt. Genannt war einen E-Dressur. Dabei wollten wir mal sehen, ob Dori auch ohne seine Voltigiererherde unterwegs so artig ist wie bisher.

Also sind Moni und Steffi ganz allein mit dem Großen Richtung Prutting losgezogen.

 

Ja, unser Dori ist einfach der Beste. Im Hänger warten, fremdes Gelände, abreiten mit fremden Pferden, verladen - er ist einfach ein Schatz.

Wir sind sehr stolz auf ihn.

Ja, als Reitpferd könnte er gerne ein wenig mehr darauf verzichten über die Zügellänge zu bestimmen und das mit dem "durch Genick" hatten wir wohl zu Hause liegen lassen.

So gab es keine Schleife sondern die rote Laterne aber die haben wir tatsächlich gerne gemacht. Spaß hats auf jeden Fall gemacht und so wollen wir das gerne wiederholen.

Und vielleicht steigt ja auch mal Carmen unsere Pferdewirtin, die Dori ausbildet in den Turniersattel...

 

21.5.2022

Team 2 hat sich Vormittags gemeinsam auf den Weg nach Rosenheim in eine Kletterhalle gemacht. Dort war für eine Stunde ein Trainer gebucht und die Kids haben mach gecheckt wie viel Haltekraft denn so in den Ärmchen steckt. Anschließend wurde noch eifrig in die Luftkissen gesprungen. Schee wars!

 

Damit Magdi mit Team 2 mitfahren kann, haben Team 2 und Team 3 Pferde und Longenführer getauscht. So konnte Team 1 mal wieder auf Prada die A-Pflicht üben und sogar Teile der Kür turnen. Für Prada und Magdi war das eine gute Trainingsmöglichkeit mit den Turniervoltis.

Für Team 3 Kids war dann das Highlight auf Dori im Galopp mal kurz die Hände loszulassen und natürlich versuchen neben Dori herzugaloppieren....schneller, schneller, schneller.

 

 

8.5.2022

Hochzeit Eli versus Turnier Otterfing....so eine blöde Terminüberschneidung...

Wir haben beides möglich gemacht und ausgiebig genossen.

Das war möglich weil Moni mit nur wenigen Stunden Schlaf als Longenführer wie selbstverständlich bereit war und das Team gemeinschaftlich die Aufgabe gemeistert hat, ohne ihre Trainer den Turnierstart zu bestreiten.

All die Aufgaben und Überlegungen, wann wer was zu machen hat und wie und was mitzunehmen ist und wann wer nochmal aufs Klo geht, Trikots anzieht, Frisuren, Abfahrtszeit festlegen, Pferdepass, Meldestelle, .....1000 Sachen dran zu denken.

 

Lisa, als Gruppenmutti und selbst ja seit Jahren erfahrene Trainerin beim VV Rosenheim zusammen mit der (leider nach einem Sturz noch nicht wieder voltifitten) Vroni haben den Trainerjob phänomenal übernommen. 

Ein paar warme Worte vor dem Pflichtstart gabs von Steffi. So hat der Prüfungszirkel in Otterfing doch diese Trikots schon oft gesehen und natürlich waren wir voller Freude und Stolz in 2022 wieder in Otterfing mit einer Turniergruppe dabei sein zu können.

 

Die Pflicht lief an sich ganz ok mit Luft nach oben und wir haben gelernt NIEMALS wieder mit einem frischgekauften Padbezug am Turnier zu starten.

Das ist nämlich ungewohnt rutschig...

 

Zum Kürstart waren dann natürlich doch noch ein Teil der Trainer schnell nach Otterfing geflitzt und konnten eine Kür sehen, die in Auszügen richtig super war und dann aber auch einen Abräumer hatte. Wie schon in Vaterstetten eher auch spektaklär mit Kopf voran. Schaaaaade, Marmelade. 

Mehr wäre leicht möglich gewesen und so bleibt das Ziel beim nächsten Start die Kür so zu zeigen wie sie eigentlich zu Hause sicher funzt.

Gefreut haben wir uns über quasi genau dieselbe Wertnote wie in Vaterstetten und auch über genau dieselbe Platzierung. 2. Platz 2. Abteilung. Voll gut!

 

Premiere wars für Lucy mit ihrem allerersten Turnierstart und für Leni mit ihrem ersten Turnierstart für den PSVO.

 

Danke an die Voltis vom Oberland - tolles Turnier - besser gehts gar nicht!

 

Zuhause haben alle angepackt und dann gab es das fette Lob zum Abschluß durch Moni, die keine Verbessungsvorschläge hatte für das nächste Turnier.

Mehr Auszeichnung geht nicht!

 

Noch ein Worte zu Dori: PHÄNOMENAL

 

7.5.2022

Hochzeit Eli & Chris, Nachholtermin aus 2020

Eli gehört zu SVO1, dass 2008 alle A-Prüfungen gewonnen hat, dass 2011 nach M* aufgestiegen ist. Mit ihrer einzigartigen, mitreißenden Ausstrahlung war Eli immer ein Highlight auf dem Pferd und am Rand durch ihre liebevollen Charakter immer eine Bereicherung.

Als Trainer sowohl für die Kleinsten und ab 2011 auch für die 1. Mannschaft ein wichtiger Grundpfeiler unseres Vereins.

Liebe Eli, wir warten einfach bis Du wieder mehr Zeit für uns findest und wünschen Dir und Chris nur das Allerbeste für euer gemeinsames Leben!

News

Zeiteinteilung Voltitag 21.05.2023
Zeiteinteilung Voltitag Ostermünchen - S
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB

Save the date!!!

Am 21.05.2023 findet wieder unser Volti-Tag statt. Die Ausschreibung ist auch schon online, schaut gerne rein!

Wir freuen uns auf euch!

Team 1 hat die Turniersaison 2023 eröffnet und wir sind sprachlos nach Hause gefahren...

1. Platz, 1. Abteilung mit einer Wertnote von 5,497...

Ein lachendes und ein weinendes Auge... mega Saisonstart...aber 0,003 an der 2. Aufstiegsnote vorbei. Aber wir waren trotzdem mega happy und freuen uns auf die Saison 2023!