Team 1

Pferd: Dario alias Dori

 

Longenführerin: Moni

 

Trainer: Rosi, Krissi, Moni, Claudi

Nachdem das neu formierte Team 1, nun wieder von vorne in der LK A unterwegs,  im Jahr 2019 bereits ganz kurz Turnierluft schnuppern durfte, hat sich dann doch wieder alles verändert…. Wie wir finden, aber zum Positiven.


Im Jahr 2019 haben wir uns entschieden, ein Pferd zu kaufen und einen eigenen Verein zu gründen um uns diesen Traum zu erfüllen.
Klar war auch, das Pferd soll für Team 1 eingesetzt werden.

Die Voltis wachsen nun mal aber unsere Prada bleibt nun mal eher breit statt hoch.

 

Nach langer Suche, vielen ausprobierten Pferden, langen zurückgelegten Strecken und viel Nervenkitzel war es am 15.12.2019 dann so weit.


Wir haben unseren Dori abgeholt und damit begann für Team 1 ein neuer Abschnitt, nämlich Pferdeausbildung.


Unser Großer machte sich zwar bereits beim ASusprobieren super, aber natürlich konnte er noch nichts vom Voltigierpferde 1 x 1.


Auch die meisten Voltis von Team 1 hatten bislang noch nichts mit Pferdeausbildung am Hut.
Und so nutzen wir die Corona-Zeit um Dori und die Voltis aus Team 1 zu einem Team zusammenwachsen zu lassen und voneinander zu lernen. Und was sollen wir sagen ?
Der Plan ist mehr als aufgegangen!
Für uns hätte Corona zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können.


2021 sind wir dann zu einem Trainingsturnier nach Utting gefahren, um dort A-Pflicht zu starten. Die Ausschreibung war ein Traum für uns, weil an die Kür hatten wir uns bis dahin noch nicht getraut. Voltis und Pferd waren noch nie gemeinsam unterwegs, für Dori war es sogar sein insgesamt erstes Turnier im Leben.

Leider hatten wir das mit der Zeitplanung zum Ablongieren nicht mehr so drauf und sind deshalb quasi ohne Ablongieren in den Prüfungszirkel gelaufen und haben unser bestes gegeben! Wir waren mit unserer Leistung mehr als zufrieden! Ein schöneres erstes gemeinsames Turnier hätte es für uns nicht geben können (mit Ausnahme der Team Pommes Aktion ;-)).

 

Im Oktober 2021 haben nahezu alle Voltis ein Voltigierabzeichen erworben. Bunt gemischt vom VA 5 mit E-Pflicht, vom VA 4 mit A-Pflicht und sogar ein VA 3 mit L-Pflicht wurden alle Prüfungen bestanden.


Den Winter haben wir dann genutzt, um eine Kür aufs Pferd zu bringen und so sind wir dann April 2022 nach Vaterstetten gefahren.
Ohne Erwartungen, einfach nur fürs Pferd… und es war mega! So viel hätten wir uns nie erwartet, wir sind vor stolz fast geplatzt. Und an sich lief es gerade in der Kür noch nicht so gut wie sonst zu Hause.


Und so trainieren wir weiter, feilen an der Kür, arbeiten an Pflicht, Technik und Ausdauer und bauen auch immer mal wieder ein paar L-Pflichtübungen ins Training ein.

Wir freuen uns auf die restliche Saison! 

News

Zeiteinteilung Voltitag 21.05.2023
Zeiteinteilung Voltitag Ostermünchen - S
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB

Save the date!!!

Am 21.05.2023 findet wieder unser Volti-Tag statt. Die Ausschreibung ist auch schon online, schaut gerne rein!

Wir freuen uns auf euch!

Team 1 hat die Turniersaison 2023 eröffnet und wir sind sprachlos nach Hause gefahren...

1. Platz, 1. Abteilung mit einer Wertnote von 5,497...

Ein lachendes und ein weinendes Auge... mega Saisonstart...aber 0,003 an der 2. Aufstiegsnote vorbei. Aber wir waren trotzdem mega happy und freuen uns auf die Saison 2023!